Businessplan

In der Gründungsphase gibt es viele wichtige Entscheidung, die du bestenfalls anhand aussagekräftiger Kriterien treffen solltest. Es geht dabei immerhin um deine weitere Zukunft und Existenz. Deshalb solltest du vor der Gründung deines Unternehmens in professionelle Beratung und einen Businessplan investieren. Du sparst dir dadurch viel Zeit, minimierst dein Risiko und profitierst von Experten Know-How.

Der Businessplan ist ein Konzept, in dem deine Geschäftsidee, die wesentlichen Zielsetzungen, Strategien und eine finanzielle Übersicht zusammengefasst sind. Das Ausmaß des Businessplans hängt von Umfang, Tätigkeit und Investitionshöhe der geplanten Unternehmung ab.

Was sollte sich in einem solchen Businessplan wiederfinden?

  • Eine Beschreibung deiner Geschäftsidee, des geplanten Unternehmens und der Produkte oder Leistungen, die du künftig anbieten möchtest.

  • Klare, realistische, terminierte und messbare Ziele.

  • Die Erhebungen von Marktpotenzialen, Zielgruppen, Mitbewerbern.

  • Grobe Planung der Strategien zur Erreichung der Zielsetzungen (Marketing- & Vertriebsplanung).

  • Eine möglichst realistische Finanz- oder Budgetplanung mit Übersicht der Investitionen und des notwendigen Kapitalbedarfs.

  • Ein Überblick über Chancen und mögliche Risiken des Start-Ups.

  • Darstellung der Aufgaben und Meilensteine bis zur Gründung.

  • Zusammenfassung sowie Fazit des Erstellers.

Bereits während der Entwicklung des Businessplans bekommst du einen ersten Eindruck davon, ob deine Geschäftsidee sich auch realisieren lässt. Anhand der Konzeption solltest du anschließend fundiert entscheiden können, wie, ob und mit welchem Aufwand sich deine Idee in die Tat umsetzten lässt. Typischerweise sollten sich mit einem professionellen Businessplan folgende Fragen beantworten lassen:

  • Wie hoch ist die Investitionssumme die aufgebracht werden muss?

  • Welche Unternehmensform eignet sich am Besten für meine Geschäftsidee (Haftung)?

  • Welche Hürden gilt es zu überwinden (z.B. fehlendes Gewerbe)?

  • Wie hoch sind die jährlichen/monatlichen Fixkosten?

  • Welchen Deckungsbeitrag kann ich mit meinen Produkten/Leistungen erwirtschafen?

  • Wie viele Kunden müssen monatlich/jährlich akquiriert werden?

  • Welche Zielgruppen gibt es und wie können diese erreicht werden?

  • Ab wann wir das Unternehmen voraussichtlich rentabel (break even)?

  • Was muss ich noch alles vor der Gründung vorbereiten?

Bereits seit 2012 unterstütze ich Jungunternehmer*innen bei der Geschäftsgründung und lerne dabei auch heute noch ständig dazu. Gerne helfe ich auch dir mit deinem Start-Up weiter. Das spart dir viel Zeit, bewahrt dich vor teueren Fehlentscheidungen und gibt dir die Chance, dich auf deine Kernkompetenzen zu konzentrieren. Melde dich jetzt zum kostenlosen Erstgespräch an.

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