vermarktung | kurs setzen

Ein grüner Kreis mit einem weißen Steuerrad in der Mitte.
  • Wie der Name schon sagt, ist die passende Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen eine Kernaufgabe des Marketings. Es treffen dabei Kommunikation, Vertrieb/Verkauf, Kalkulation, Verständnis für den Kunden und das Management von Kundenbeziehungen zusammen.

    Im Rahmen der Positionierung werden Zielgruppen, Leistungsversprechen, Vorteile und Branding festgelegt. Mit dem Wissen aus der Positionierung wird nun eine Preisstrategie entwickelt sowie Vertriebs- und Kommunikationskanäle geplant und aufgebaut.

    Typische Vermarktungsentscheidung sind:

    • Verkaufe ich meine Produkte direkt oder über den Handel?

    • Qualitätsprodukte (hoher Preis) oder Niedrigpreis-Strategie?

    • Wie trete ich mit bestehenden Kunden in Verbindung?

    • Welche Botschaften nutze ich um neue Kunden zu gewinnen?

    • Nutze ich einen Onlineshop oder sind Produkte nur über den Außendienst erhältlich?

    • Welche Services stelle ich meinen Kunden zur Verfügung?

    • Von welchen zusätzlichen Leistungen profitieren meine Kunden?

    Zusammengefasst geht es darum, das passende Angebot über die richtige Botschaft zum optimalen Zeitpunkt zur richtigen Zielgruppe zu bringen.

    Jede Vermarktungsstrategie sollte individuell auf dein Unternehmen angepasst werden. Um die passende Strategie zu finden, ist es unbedingt notwendig Kosten und Nutzen im Rahmen einer Budgetplanung und Kalkulation gegenüberzustellen.

    Um am Puls der Zeit zu bleiben spielen auch Trends und die Veränderung des Konsumverhaltens der Kunden eine wichtige Rolle. Wer hätte sich vor 15 Jahren gedacht, dass Bekleidung, Lebensmittel und sogar Autos online gekauft werden würden?

    Du bist auf der Suche nach einer Agentur, die dich bei der Vermarktung deiner Produkte oder Leistungen unterstützen soll? Wie wäre es mit Raiber-Marketing? Vereinbare jetzt einen unverbindlichen Termin mit mir.

  • Ganz egal in welcher Branche dein Unternehmen tätig ist oder welche Leistungen du deinen Kunden anbietest - ohne die passende online Strategie wirst auch du künftig nicht mehr auskommen.

    Welche Strategie für dein Unternehmen die richtige ist, hängt von den Zielen ab. Verkaufst du Produkte online oder möchtest du die Bekanntheit deiner Marke erhöhen. Vielleicht möchtest du online auch die passenden Mitarbeiter finden. Welche Online-Tools können deinen betrieblichen Alltag erleichtern (Angebot- und Rechnungslegung, Online-Inhalte für Kunden, KI-Integration)?

    Laut Studien (Statistik Austria) nutzen 76% der 16-74-Jährigen das Internet mehrmals pro Tag. Für einen Großteil der Kunden*innen beginnt der Kauf- und Informationsprozess mit einer Google-Suche. Bei Problemen oder Herausforderungen ist für die meisten Menschen googeln der erste Schritt zur Produkt- und Lösungssuche geworden. In Verbindung mit Maps und Standortdiensten finden Interessenten die passenden Anbieter in ihrer Umgebung und können sich online bereits einen ersten Überblick über das Unternehmen, Marke und Leistungen machen.

    Unternehmen die in der heutigen Zeit keine Online-Strategie verfolgen, werden häufig von der Konkurrenz überholt. Sie verlieren systematisch kaufwillige Kunden, die bereits einen aktuellen Bedarf oder ein aktuelles Problem haben. Ob man will oder nicht - Google ist in vielen Branchen der wichtigste Kontaktpunkt zwischen Kunden und Betrieben geworden.

    Es reicht heutzutage meist nicht mehr aus einen minimalen Webauftritt mit kurzer Leistungs- und Produktbeschreibung zu haben. Um online Erfolg zu haben, muss kontinuierlich aktueller und relevanter Content produziert und veröffentlicht werden. Die Probleme und Wünsche der Kunden müssen frühzeitig erkannt und mit passenden Inhalten angesprochen werden. Nur so bleibt man für Google und somit auch für seine Kunden relevant. Macht man das nicht, wird ein anderes Unternehmen die Relevanz für sich beanspruchen.

    Gemeinsam finden wir eine Online-Strategie für dein Unternehmen. Ich freue mich bereits, dich bei unverbindlichen Termin kennenlernen zu dürfen.

  • Selbst das beste Produkt oder die beste Dienstleistungen verkauft sich nicht, wenn keiner davon weiß. Natürlich ist das auch dir und jedem anderen Unternehmer bewusst. Die Lösung liegt auch meist recht schnell auf der Hand - “Wir müssen in Werbung investieren!”

    Wie aber die richtige Botschaft, zur richtigen Zeit, die richtige Zielgruppe erreicht, ist gar nicht so einfach wie es klingt. Anstatt eine durchdachte und geplante Marketingkampagne zu beauftragen, nutzen die meisten Unternehmer*innen einzelne, ungeplante Werbemöglichkeiten und hoffen auf den Erfolg. Häufig werden dabei eigene Kanäle (Website, social Media, Newsletter) vernachlässigt und auch das eigene Team ist kaum darüber informiert.

    Eine erfolgreiche Marketingkampagne beginnt mit einer klaren Zielsetzung und der Auseinandersetzung mit der Zielgruppe. Wo kann ich die Zielgruppe erreichen? Welche Probleme oder Wünsche muss ich ansprechen? Wie soll die Botschaft aussehen, damit sie auch wirkt? Welche Kanäle sollen genutzt werden? Werden Ziele auch erreicht? Was muss adaptiert werden?

    Wenn du Antworten auf diese Fragen suchst, dann melde dich bei mir. Bei einem unverbindlichen Termin sprechen wir darüber, wie ich dir weiterhelfen kann.

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Dein Erfolg liegt mir am Herzen! Als Full-Service-Marketingagentur begleite ich dich von der Ideen- und Strategieentwicklung über wirkungsvolle Vermarktung und kreatives Design bis hin zur laufenden Umsetzung maßgeschneiderter Maßnahmen für dein Unternehmen. Starten wir jetzt durch!

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