strategie | navigation
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Es beginnt alles mit einer Idee oder einem Gedanken. Vielleicht möchtest du dich selbstständig machen. Vielleicht ein neues Projekt in deinem Unternehmen umsetzen. Oder du suchst nach einem Weg neue Kunden zu gewinnen. Möglicherweise läuft es in deinem Betrieb nicht ganz rund und du möchtest etwas ändern.
Ganz egal was dich bewegt, im ersten Schritt gilt es immer eine Strategie zur Erreichung deiner Vision, deiner Wünsche und Ziele zu entwickeln. Erst dadurch zeigt sich, welche Maßnahmen gesetzt werden können oder ob es sich überhaupt lohnt ein Projekt zu verfolgen. Diese Strategie sollte sich anschließend wie ein roter Faden durch dein Unternehmen ziehen, dir als Vorgabe für Entscheidungen dienen und dich davor bewahren das Wesentliche nicht aus dem Blick zu verlieren.
Ohne dieses Navigationsinstrument können zahlreiche Probleme entstehen, die häufig zu hohen Kosten und gravierenden Fehlern führen.
Durch den fehlenden Fokus auf eine übergeordnete Strategie werden Maßnahmen planlos umgesetzt. Das führt zur Verschwendung von Zeit und Geld. Neben der eigenen Motivation schwindet auch die Lust aller Beteiligten, ganz nach dem Motto “Bringt ja sowieso alles nichts!”.
Botschaften verpuffen, weil sie die Zielgruppe nicht erreichen.
Uneinheitliche Kommunikation, widersprüchliche Inhalte und fehlende Abstimmung zwischen Abteilungen, Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten.
Fehlende Messbarkeit - Erfolg und Misserfolg von Aktivitäten kann schwer beurteilt werden. Somit ist auch eine Optimierung nur sehr mühsam möglich.
Geringe Wettbewerbsfähigkeit durch falsche oder fehlende Marktausrichtung (Marketing), dadurch wird es der Konkurrenz leicht gemacht besser zu sein.
Aber keine Sorge, du musst da nicht alleine durch! Ich helfe dir gerne weiter und unterstütze dich bei der strategischen Ausrichtung deines Unternehmens oder Projekts. Dein kostenloser Gesprächstermin ist nur einen KLICK entfernt.
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Du hast eine tolle Geschäftsidee? Du möchtest deiner jetzigen Arbeit selbstständig nachgehen? Vielleicht möchtest du dein Hobby auch zum Beruf machen oder dir nebenberuflich etwas dazuverdienen.
Es gibt viele Motive für die Gründung eines eigenen Unternehmens. Jedenfalls sollte der Schritt gut überlegt und sorgfältig geplant sein. Vor der Gründung solltest du dich unbedingt professionell beraten lassen und dir besonders über die nachfolgenden Punkte Gedanken machen:
Welches Gewerbe benötige ich für die geplante Tätigkeit? Muss dafür ein Befähigungsnachweis dafür erbracht werden? Weitere Infos im Blogbeitrag.
Wie sieht mein Konzept aus? Sollte ich einen Businessplan erstellen lassen? Wer kann mir in der Gründungsphase weiterhelfen? Weitere Infos im Blogbeitrag.
Welche Investitionen werden vor der Gründung oder Geschäftseröffnung anfallen? Verfüge ich selbst über das notwendige Geld oder muss ich mich um Fremdkapital bemühen?
Wie lange wird es dauern, bis mein Unternehmen die ersten Umsätze generiert? Kann ich diese Zeit mit meinem Ersparten überbrücken? Ab wann kann ich von meinem Betrieb voraussichtlich leben?
Wer ist meine künftige Zielgruppe und wie kann ich sie erreichen? Wie soll ich mein Unternehmen am Markt positionieren? Wie soll meine Marke und mein Aussenauftritt aussehen?
Viele Gründer*innen unterschätzen sowohl den Umfang der anfallenden Aufgaben als auch das erforderliche Fachwissen, um sie ordnungsgemäß zu meistern. Nutze die wertvolle Beratung und Unterstützung von Experten, um rechtliche, steuerliche und strategische Herausforderungen erfolgreich zu lösen. Du sparst dir dadurch viel Zeit, minimierst dein Risiko und kannst dich voll und ganz auf den eigentlich Aufbau deines Unternehmens konzentrieren.
Du möchtest deine Geschäftsidee mit mir besprechen? Kein Problem - dein kostenloser Beratungstermin ist nur einen KLICK entfernt.
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Die Positionierung ist eine der wichtigsten Aufgaben im Marketing. Damit wird sichergestellt, dass eine Marke, ein Produkt oder eine Leistung sich einerseits von der Konkurrenz unterscheidet und anderseits nachhaltig in den Köpfen der Zielgruppe verankert wird.
Die Positionierung legt fest, welches Bild die Menschen vor ihren geistigen Auge haben sollen, wenn sie an dein Unternehmen und deine Leistungen denken. Wofür möchtest du stehen? Warum sollte die Zielgruppe sich für deine Leistungen entscheiden? Was macht dich aus? Warum bist du die bessere Wahl als deine Mitbewerber?
Erste wenn die Positionierung festgelegt ist, macht es Sinn in Design & Content zu investieren. Denn wie soll ein passendes Logo oder ein zielgerichteter Aussenauftritt gestaltet werden, wenn nicht klar ist wer deine Zielgruppe ist und wie die Interessenten von deinen Leistungen überzeugt werden können?
Eine gute Positionierung sollte zumindest diese Elemente abdecken:
Zielgruppe: Wer soll meine Leistungen/Produkte kaufen? Wie sieht mein “typischer” Kunde sein? Welche Merkmale hat meine Zielgruppe (Alter, Werte, Einstellungen, Orte).
Problem/Bedarf: Welches zentrale Problem wird durch meine Leistungen gelöst? Welches Bedürfnis wird durch meine Leistung befriedigt? Geht es bei meiner Leistung eher um Problemlösungen (kaputte Heizung, verstopfter Abfluss) oder um die Erfüllung von Wünschen (gutes Essen, schöne Uhr).
Leistungsversprechen: Welchen klaren Mehrwert vermittle ich mit meinen Leistungen? Was bekommt der Kunde wenn er bei mir kauft?
Wettbewerbsvorteil (USP): Was mache ich besser als meine Mitbewerber? Warum sollten Kunden meine Produkte und Leistungen kaufen und nicht die Konkurrenz wählen? Wie kann der Kunde den Kauf meiner Leistung im Freundeskreis rechtfertigen?
Branding: Wie können die einzelnen Punkte nun zusammengefasst und in eine Markenbotschaft und einen Außenauftritt übersetzt werden?
Du brauchst Unterstützung bei der Erarbeitung oder Verfeinerung deiner Positionierung? Melde dich HIER zu einem kostenlosen Beratungstermin an und lass uns dein Anliegen bei einem gemütlichen Treffen besprechen.
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Du bist bereits Unternehmer, hast ein eigenes Business aufgebaut oder einen Familienbetrieb übernommen? Vielleicht bist du in der Landwirtschaft tätig und beschäftigst dich dort mit Pflanzenbau, Tierhaltung oder Direktvermarktung? Oder du bist als Dienstleister täglich für die Anliegen deiner Kunden unterwegs?
Wenn es in deinem Betrieb nicht so läuft, wie du dir das vorstellst, solltest du rasch etwas daran ändern. Zahlreiche Entwicklungen haben das Marktumfeld nachhaltig verändert und sorgen seither in vielen Unternehmen für Probleme:
Sinkende Umsätze und steigende Kosten führen zu finanziellen Problemen.
Veränderte Kundenbedürfnisse und neue Wettbewerber sorgen für Unsicherheit und erschweren die laufende Neukundengewinnung.
Der Fachkräftemangel macht es zunehmend schwieriger qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden und langfristig zu halten.
Durch den technologischen Wandel ist nahezu jede Branche gezwungen sich mit online Aktivitäten und KI zu beschäftigen.
Durch hohen bürokratischer und administrativer Aufwand wird es immer schwieriger sich auf die eigentliche Kerntätigkeit des Unternehmens zu konzentrieren. Weitere Infos im Blogbeitrag.
Politische Unsicherheit und laufende Veränderungen erschweren die langfristige Planung und bedrohen etablierte Geschäftsmodelle.
Die klimatische Veränderung, neue Schädlinge und die steigende Unwettergefahr verändert die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion.
Wenn du mit deinem Unternehmen neue Wege beschreiten oder dein Marketing aufbauen oder anpassen möchtest, dann melde dich bei mir. Bei einem gemütlichen Kennenlernen besprechen wir dein Vorhaben und finden heraus ob wir “matchen”.
Solltest du Unterstützung in anderen Bereichen benötigen (Steuerberatung, Förderungen), kann ich dir möglicherweise die passenden Experten empfehlen.
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Dein Erfolg liegt mir am Herzen! Als Full-Service-Marketingagentur begleite ich dich von der Ideen- und Strategieentwicklung über wirkungsvolle Vermarktung und kreatives Design bis hin zur laufenden Umsetzung maßgeschneiderter Maßnahmen für dein Unternehmen. Starten wir jetzt durch!
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